Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

Schule fertig. Und dann?

Nr.20250129  | 29.01.2025  | DSMV  | datenschutz-mv.de

Der FSJer des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit MV (LfDI MV) berichtet

Wie vielen anderen jungen Erwachsenen, war mir nicht klar, wo mein Weg mich nach dem Abitur hinführen sollte. Ich wollte nicht übereifrig von einer Schulbank zur nächsten wechseln und ohne Arbeitserfahrung ein Studium oder eine Ausbildung beginnen, mein Zuhause verlassen, meine Freunde zurücklassen und in eine andere Stadt ziehen. Mir war bewusst, dass ich Zeit brauchte, um eine überdachte Entscheidung für mich zu treffen. Bei der Auswahl eines FSJ in Demokratie und Politik bestand die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Einsatzstellen zu wählen. Die Stelle in der Medienbildung beim LfDI MV sprach mich besonders an.

Und was soll ich sagen? - Die Entscheidung dort im Oktober 2024 mein FSJ zu beginnen, bereue ich keinesfalls. Als FSJler in der Medienbildung beim LfDI MV kann ich mich aktiv in verschiedenen Bereichen einbringen. Es ist eine interessante Kombination aus Engagement, Kreativität und Technologie. Ich lerne viel über die wichtigen Themen Medien und Datenschutz und kann mich nebenbei auch selber weiterentwickeln. Meine Aufgaben im Referat Medienbildung reichen vom Artikel schreiben und organisatorischer Arbeit bis hin zum Mitwirken bei verschiedensten Projekten zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen. Als FSJler beim LfDI MV hilft man demnach nicht nur sich selbst, sondern auch der Gesellschaft, indem man sowohl Erwachsene als auch Jugendliche für Gefahren im Netz sensibilisiert und über Medienkompetenz aufklärt.

Ein weiterer bemerkenswerter Vorteil meines FSJ ist, dass man einen Landtagsausweis erhält. So kann man Landtagssitzungen oder Ausschüsse verfolgen und live an den demokratischen Prozessen im Land teilhaben.

Mein FSJ zeigt, dass es nicht nur ein Jahr der Orientierung sein muss, sondern auch eine echte Chance bieten kann, Verantwortung zu übernehmen, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten und dabei etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu tun. Ich sehe dieses FSJ als eine sehr wertvolle Vorbereitung auf meine berufliche Zukunft.

Du weißt noch nicht, was Du nach der Schule machen willst oder brauchst noch etwas Zeit? Dann bewirb Dich jetzt. Ab dem 1. September 2025 gibt es wieder die Möglichkeit eines FSJ Demokratie und Politik beim LfDI MV. Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen findest Du unter: https://www.datenschutz-mv.de/behoerde/FSJ/